corporate_banner_de

Der Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat hat die ausschließliche Entscheidungsbefugnis für die Gewährung von Darlehen und Garantien sowie die Aufnahme von Anleihen. Er sorgt für die ordnungsgemäße Verwaltung der Bank und gewährleistet, dass die Führung der Geschäfte der Bank mit den Bestimmungen des EG-Vertrags und ihrer Satzung sowie mit den allgemeinen Leitlinien des Rates der Gouverneure in Einklang steht. Die Mitglieder des Verwaltungsrats werden von den Mitgliedstaaten benannt und vom Rat der Gouverneure für fünf Jahre bestellt; ihre Wiederbestellung ist zulässig. Sie sind ausschließlich der Bank verantwortlich.

Der Verwaltungsrat besteht aus 29 Mitgliedern, wobei jeder Mitgliedstaat durch ein ordentliches Mitglied vertreten ist. Hinzu kommt ein ordentliches Mitglied als Vertreter der Europäischen Kommission. Die Zahl der stellvertretenden Verwaltungsratsmitglieder beträgt 19, was impliziert, dass einige von ihnen eine Gruppe von Ländern vertreten.

Damit dem Verwaltungsrat ein breiteres Spektrum an Fachkenntnissen in bestimmten Bereichen zur Verfügung steht, kann er höchstens sechs nicht stimmberechtigte Sachverständige (drei ordentliche und drei stellvertretende Mitglieder) kooptieren, die an seinen Sitzungen in beratender Funktion teilnehmen.

Die Beschlüsse werden mit einer Mehrheit von mindestens einem Drittel der stimmberechtigten Mitglieder gefasst, wobei diese Mitglieder mindestens 50% des gezeichneten Kapitals vertreten müssen.

Bei den Sitzungen des Verwaltungsrats führt der Präsident des Direktoriums oder bei seiner Verhinderung ein Vizepräsident den Vorsitz; der Vorsitzende nimmt an Abstimmungen nicht teil.











Copyright © Europäische Investitionsbank 2016
Die Europäische Investitionsbank übernimmt für den Inhalt externer Internetseiten keine Verantwortung.

The Board of Directors

The Board of Directors

The Board of Directors has sole power to take decisions in respect of loans, guarantees and borrowings. As well as seeing that the Bank is properly run, it ensures that the Bank is managed in keeping with the provisions of the Treaty and the Statute and with the general directives laid down by the Governors. Its members are appointed by the Governors for a renewable period of five years following nomination by the Member States and are responsible solely to the Bank.

The Board of Directors consists of 29 Directors, with one Director nominated by each Member State and one by the European Commission. There are 19 Alternates, meaning that some of these positions will be shared by groupings of States.

Furthermore, in order to broaden the Board of Directors’ professional expertise in certain fields, the Board is able to co-opt a maximum of six experts (three Directors and three Alternates), who participate in the Board meetings in an advisory capacity, without voting rights.

Decisions are taken by a majority consisting of at least one third of members entitled to vote and representing at least 50% of the subscribed capital. 

The President of the Management Committee or, in his absence, one of the Vice-Presidents, shall preside over meetings of the Board of Directors but shall not vote.

Copyright © European Investment Bank 2015
The European Investment Bank is not responsible for the content of external internet sites.